Mieter zahlt keine Miete und zieht auch nicht aus

24. März 2008 Thema abonnieren
 Von 
herzblatt
Status:
Schüler
(174 Beiträge, 92x hilfreich)
Mieter zahlt keine Miete und zieht auch nicht aus

Leider habe ich einen Mieter, der seit November keine Miete und keine Nebenkosten zahlt. Mit in der Wohnung "haust" ein leicht geistig behinderter Sohn und eine 25jährige Tochter, welche allerdings über eigenes Einkommen verfügt. Diese darf ich aber nicht mietrechtlich belangen, da sie nicht im MV steht. Der Mieter selber ist schwer krank; und offiziell bedarf er wohl der Pflege durch die Tochter. Seine Aussage lautet klar und deutlich: "freiwillig ziehe ich nicht aus, ihr müsst mich schon rausklagen".
Diese Räumungsklage kann ich mir doch schenken. 1. dauert es viel zu lange, 2. bekomme ich diesen kranken Mann doch bei unseren "tollen" Gesetzen gar nicht aus der Wohnung raus.
Ich bin am verzweifeln, lange kann den Mietausfall nicht mehr auffangen. Wie kann ich die Sache nur forcieren?
Was ist mit Abstellen von Strom, Wasser etc.? Immerhin bezahle ich noch das Wasser für diese Familie. Den Mülleimer habe ich bereits konfisziert.
Ich fühle micht total machtlos......
Habe denen natürlich auch gesagt, sie sollen Wohngeld etc. beantragen, machen sie aber nicht. Ist ja so einfach umsonst zu wohnen und auch noch Wasser von uns bezahlt zu kommen ...

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



185 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Dinsche
Status:
Master
(4228 Beiträge, 1187x hilfreich)

Seit wann wohnen die denn da bzw. hat er mal Miete gezahlt?

Wasser und Strom abschalten darfst Du leider nicht.

Hast Du die Miete schriftlich angemahnt, also nicht nur telefonisch angefragt?

Nun ja... Wenn Du ein Räumungsverfahren nicht einleitest, dann passiert wohl auch nichts. Dir wird nichts anderes übrig bleiben.

4x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Morthingale
Status:
Master
(4838 Beiträge, 540x hilfreich)

Seine Aussage lautet klar und deutlich:

Hat er zu den Frage, warum er keine Miete zahlt, auch eine Aussage gemacht ?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-1593
Status:
Praktikant
(990 Beiträge, 83x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
herzblatt
Status:
Schüler
(174 Beiträge, 92x hilfreich)

Er zahlt nicht, weil er meint, er hätte kein Geld.
Er ist nierenkrank und muss 3 x wöchentlich zur Dialyse.
Ich habe die Miete schon mehrmals angemahnt, auch über Haus und Grund. Das Mahnverfahren läuft bereits, der Antrag auf Erlass eines Vollstreckungsbescheides läuft auch schon.
Ich muss ihn nur schnellstmöglich aus der Wohnung bekommen, sonst gehe ich bald auf dem Zahnfleisch ... Brauch dringend die Wohnung frei zum Neuvermieten.

6x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest123-2125
Status:
Junior-Partner
(5337 Beiträge, 2045x hilfreich)

--- editiert vom Admin

2x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Morthingale
Status:
Master
(4838 Beiträge, 540x hilfreich)

Nadinchens Frage ist noch offen:

Seit wann wohnen die denn da bzw. hat er mal Miete gezahlt?

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
bernmuel
Status:
Praktikant
(698 Beiträge, 214x hilfreich)

--- editiert vom Admin

2x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest123-1593
Status:
Praktikant
(990 Beiträge, 83x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest123-2034
Status:
Lehrling
(1905 Beiträge, 272x hilfreich)

es geht schneller

6x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
justice005
Status:
Unparteiischer
(9557 Beiträge, 2353x hilfreich)

wurde denn überhaupt schon fristlos gekündigt ?

1. Fristlos kündigen (schriftlich, begründen, 2 Wochen Auszugsfrist)
2. Räumungsklage einreichen (dabei den Richter bitten, einen frühen ersten Termin anzusetzen und auf ein schriftliches Vorverfahren zu verzichten
3. Nach Urteil sofort vollstrecken lassen (gibt sicherlich ein Versäumnisurteil)
4. nach dem Berliner Modell vollstrecken lassen


Wenn alles rund läuft und der Richter sowie der Gerichtsvollzieher mitspielen, kann das in 2 Monaten erledigt sein.

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
bernmuel
Status:
Praktikant
(698 Beiträge, 214x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
guest123-1593
Status:
Praktikant
(990 Beiträge, 83x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
justice005
Status:
Unparteiischer
(9557 Beiträge, 2353x hilfreich)

mein bisheriger Rekord liegt bei 6 Wochen. ;)
Klar ist das lang, und ich kann auch die Vermieter verstehen, die auf die Zahlungen angewiesen sind. Aber trotz alledem sollte man sich rechtlich korrekt verhalten und sich nicht zur Selbstjstiz hinreißen lassen.

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
guest123-2034
Status:
Lehrling
(1905 Beiträge, 272x hilfreich)

...Aber trotz alledem sollte man sich rechtlich korrekt verhalten und sich nicht zur Selbstjstiz hinreißen lassen...

sollte man :)

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
justice005
Status:
Unparteiischer
(9557 Beiträge, 2353x hilfreich)

was hat man davon? Man macht sich ggf. strafbar, hat selbst ein Verfahren am Bein und muss womöglich dem Mieter noch Schadensersatz zahlen, den man nicht mal aufrechnen kann mit eigenen Forderungen.
Na toll...


1x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
guest123-2034
Status:
Lehrling
(1905 Beiträge, 272x hilfreich)

Also, wenn ein 'Mieter' von Heute auf Morgen untertaucht hab ich keine Gewissensbisse mir den Zugang zu meinem Eigentum zu verschaffen und eine Räumung durchzuziehen.

Und wenn der 'Mieter' noch 'wohnt' (Betonung auf noch) hab ich keine Gewissensbisse dem Pack das Leben in meinem Eigentum deutlich mehr als unangenehm zu machen.

Diese Vorgehensweisen beziehen sich niemals auf intakte Vertragsverhältnisse oder auf jene bei denen die Mieter ehrlich genug ind und evtl. Zahlungsschwierigkeiten rechtzeitig bekanntgeben und Rückstände ausgleichen.

Justice....Na toll....

Na und ?

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@herzblatt

wie bereits geschrieben wurde, mußt du ihm fristlos kündigen.

wenn der mieter sich weigert anträge zu stellen, tut dir das doch sicher leid. in all deiner fürsorge solltest du den sozialen dienst deiner region einschalten mit dem hinweis auf dringlichkeit.
diesem teilst du natürlich mit, wie sehr dich das schicksal berührt und warum die behörden dem mann nicht helfen.

außerdem könntest du das sozialamt (nicht arge o. jobcenter) einschalten und um hilfe für die arme familie nachfragen.

beides möglichst nach einem telefonat auch schriftlich. kurzer dreizeiler recht, dass du leider leider leider fristlos kündigen mußtest, räumungsklage einreichst.

sunbee

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
guest123-2125
Status:
Junior-Partner
(5337 Beiträge, 2045x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
guest123-1542
Status:
Bachelor
(3084 Beiträge, 577x hilfreich)

--Ich bin am verzweifeln, lange kann den Mietausfall nicht mehr auffangen--


manchmal, aber nur manchmal frage ich mich, weshalb Häuser/Wohnungen gekauft werden, deren Kosten der Eigentümer nicht alleine tragen kann.

1x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@scalar

ein vermieter muss in so einem fall entscheiden, ob er die kohle will oder den mieter loswerden. das ist realität, wenn auch zum :kotz:



sunbee

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
Dinsche
Status:
Master
(4228 Beiträge, 1187x hilfreich)

@ meri

Das ist aber jetzt gemein :( Es gibt selten Leute, die es sich leisten können, ihre Wohnungen und/oder Häuser über einen längeren Zeitraum nicht vermieten zu können.

1x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
guest123-1542
Status:
Bachelor
(3084 Beiträge, 577x hilfreich)

@Dinsche:
Was ist daran gemein?

Ich habe auch so finanziert, dass ich nicht auf die Miete angewiesen bin.:)

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
guest-12311.06.2018 09:37:31
Status:
Bachelor
(3685 Beiträge, 1414x hilfreich)

> manchmal, aber nur manchmal frage ich mich,
> weshalb Häuser/Wohnungen gekauft werden,
> deren Kosten der Eigentümer nicht alleine
> tragen kann.

Ja, ganz erstaunlich, und ein so verbreitetes Phänomen. Gastwirtschaften werden gekauft, ohne daß der Eigentümer die Kosten alleine tragen kann. Er ist doch glatt auf zahlende Gäste angewiesen, sonst geht er pleite. Fluggesellschaften können die Kosten ihrer Flugzeuge nicht alleine tragen, die Passagiere müssen bezahlen. Und dann noch die Loser von Vermietern, die sich bestimmt nur aus Spaß Wohnungen halten und ohne Mieteinnahmen deren Kosten nicht tragen können.

1x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
guest123-1542
Status:
Bachelor
(3084 Beiträge, 577x hilfreich)

-- Gastwirtschaften werden gekauft, ohne daß der Eigentümer die Kosten alleine tragen kann. --

der Käufer wird sich schon die Bilanzen vergangener Jahre anschauen, bevor er sich zum Kauf entschliesst, oder?

0x Hilfreiche Antwort

#25
 Von 
Dinsche
Status:
Master
(4228 Beiträge, 1187x hilfreich)

Dann gehören wir zu den glücklicheren Menschen...

Beispiel 1

Mein Mann kaufte sich vor zig Jahren 2 Wohnungen als Kapitalanlage. Er dachte, es würde sich dabei um eine gute Investition handeln. Dem war leider nicht so, und er kann wegen zu großem Verlust diese Wohnungen nicht verkaufen. Also muss er weiter vermieten, und er rennt seinen Mieten oft hinterher. Zum Glück zahlen seine Mieter, wenn auch manchmal etwas verspätet.

Beispiel 2

Eine Freundin von mir kaufte sich 1 2-Zimmer Wohnung. Dort wohnte sie mit ihrer kleinen Tochter. Mit den Jahren wurde die Wohnung für die beiden einfach zu klein, also zogen sie in eine Größere zur Miete, und meine Freundin vermietet ihre. Sie zahlt ihre ETW ab und mietet eine andere. Auch sie würde bei einem Verkauf einen Verlust machen, und sie möchte, dass ihre Tochter später was eigenes hat. Meine Freundin verdient gut, aber wenn ihre Wohnung über ein paar Monate leer stehen würde bekäme sie langsam Probleme, klar.

Es muss nicht immer gleich darum gehen, dass die Existenz wegen so einer Sache bedroht wird, aber es muss gerechnet werden, und die laufenden Kosten bleiben ja die Gleichen. Den meisten geht es nun mal so, dass sie ihre Mieteinnahmen eingeplant haben und eben nicht irgendwo eine Kiste voller Geld stehen haben, die nie leer wird ;)

0x Hilfreiche Antwort

#26
 Von 
guest123-1542
Status:
Bachelor
(3084 Beiträge, 577x hilfreich)

--Den meisten geht es nun mal so, dass sie ihre Mieteinnahmen eingeplant haben und eben nicht irgendwo eine Kiste voller Geld stehen haben, die nie leer wird --

..und genau das ist der Fehler.
Sieht man nicht selten im Familienrecht....hilfe, wir haben uns getrennt, kann die Wohnung nicht bezahlen.

Man sollte tunlichst eine Wohnung anmieten, die E i n e r alleine zahlen kann.

0x Hilfreiche Antwort

#27
 Von 
Dinsche
Status:
Master
(4228 Beiträge, 1187x hilfreich)

Zum Thema Gastwirtschaften....

Nehmen wir mal an, jemand hat vor 2 Jahren eine Kneipe gekauft. Alles läuft prima, und auch die Bilanzen vergangener Jahre sahen supi aus...

Plötzlich heißt es, in Kneipen darf nicht mehr geraucht werden. Die meisten Gäste dieser Kneipe rauchen. Die bleiben nun weg, oder sie trinken schnell ihr Bier und gehen sofort Heim.

I rest my case :)

0x Hilfreiche Antwort

#28
 Von 
Dinsche
Status:
Master
(4228 Beiträge, 1187x hilfreich)

Soso, es ist also ein Fehler, keine Kiste mit Geld, die nie leer wird, zu haben... Hmmm... Das ist ein Traum, den nur die allerwenigsten leben können.

Also meri, da fällt mir nix mehr zu ein, sorry.

0x Hilfreiche Antwort

#29
 Von 
guest123-1542
Status:
Bachelor
(3084 Beiträge, 577x hilfreich)

...das ist sicherlich ein Ausnahmezustand, gebe ich zu.
Wenn ich aber bei einer Finanzierung noch die Rente von der 80-jährigen Oma, die mit 42 Grad Fieber im Bett liegt, mitrechne, darf ich mich nicht wundern, wenn die Finanzierung 'platzt', so sie denn auch ohne Fieber in absehbarer Zeit in die ewigen Jagdgründe eingehen wird.....:(

0x Hilfreiche Antwort

#30
 Von 
guest123-1542
Status:
Bachelor
(3084 Beiträge, 577x hilfreich)

--Soso, es ist also ein Fehler, keine Kiste mit Geld, die nie leer wird, zu haben... Hmmm... Das ist ein Traum, den nur die allerwenigsten leben können.--

Ein Bekannter ist Beerdigungsunternehmer.
Er sagt immer: Mein Leichenwagen hat keine Anhängerkupplung.....Was brauche ich da eine Kiste, die nie leer wird.

Wenn ich tot bin, lasse ich mich verbrennen, die Asche in einen Bach schütten, sowie hinterher noch eine Flasche Bier zum nachspülen ausleeren...das wars.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.292 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
123·5·7